Header: Über den Tellerrand 2

[Blogparade] Über den Tellerrand – Runde 2

Die Über den Tellerrand-Blogparade geht in die zweite Runde!

Nach der erfolgreichen ersten Runde im Dezember ’14 freue ich mich darauf, gemeinsam mit euch erneut über den Tellerrand zu schauen.

Wie funktioniert das?

Diese Blogparade hat kein festes Thema. Das Thema für euren Beitrag wird euch von einer anderen Bloggerin/ einem anderen Blogger zugeteilt – auf Basis eures Blogs. Die Person, die sich euer Thema überlegt, wird etwas wählen, das ihr bisher auf eurem Blog kaum oder gar nicht behandelt habt. Genauso dürft ihr euch ein Thema für eine andere Bloggerin/ einen anderen Blogger ausdenken. Ziel der Blogparade ist nicht nur das Kennenlernen neuer Blogs, sondern ein persönlicher Blick über den Tellerrand und ein Abstecher in fremde (Blogging-)Gewässer.

Ihr könnt auch einfach den Erklär-Post vom letzten Mal nachlesen und euch durch die Ergebnisse klicken.

Spielregeln:

  • Jeder darf mitmachen, egal ob privater oder kommerzieller Blog
  • Einzige Voraussetzung: Die Offenheit, über ein anderes Thema als sonst zu bloggen
  • Wer sich nicht an den Zeitplan hält, fliegt raus!
  • Bei großem Interesse behalte ich mir vor, die Anmeldung auf 30-35 Plätze zu beschränken (first come, first served)

Zeitplan:

Ihr habt ab heute 10 Tage Zeit, euch zu überlegen, ob ihr mitmachen wollt und euch anzumelden (27. März – 06. April, 22:00) Sagt doch auch euren Bloggerfreunden Bescheid!

Am 07.04. gebe ich die Reihenfolge per Mail bekannt.

Dann habt ihr eine Woche Zeit, euch den Blog unter euch anzuschauen und euch ein Thema zu überlegen. Am 14.04. (spätestens!) hat jeder sein Thema per Mail an den/die Blogger/in unter sich verschickt und ein Thema erhalten. Bitte schickt auch mir eine Mail mit dem Thema, das ihr euch überlegt habt.

Anschließend habt ihr rund zwei Wochen Zeit, um euren Beitrag zu schreiben.

Alle Beiträge erscheinen am 1. Mai. Bitte verlinkt jeweils die Person vor und hinter euch – so entsteht im Idealfall eine Kette. Auf meinem Blog wird auch eine Übersicht mit allen teilnehmenden Blogs verlinkt.

 

Anmeldung:

Lust mitzumachen? Great! Bitte schreib mir über dieses Kontaktformular:

[red_box]Alle Plätze sind vergeben! Wer noch mitmachen will, kann mir trotzdem schreiben und kommt dann auf die Warteliste, falls jemand abspringt! [/red_box]

Dein Name (Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Deine Blog-URL (Pflichtfeld)

Deine Nachricht

Wenn ihr möchtet, könnt ihr das Headerbild benutzen (oder euer eigenes gestalten!) und den Hashtag #ueberdentellerrand verwenden.

Header: Über den Tellerrand 2

 

FAQ:

Suchst du mir mein Thema aus?

Nein! Eine andere Bloggerin oder ein anderer Blogger überlegt sich ein Thema für dich. Wer das sein wird, entscheidet die Reihenfolge.

Wer bestimmt die Reihenfolge?

Die Reihenfolge wird randomisiert. Dann schaue ich nochmal drüber, ob das so passt. Falls mehrere Blogs mit dem gleichen Schwerpunkt auf einem Haufen sind, muss ich da händisch nochmal ein bisschen Chaos reinbringen :)

Warum gibt es einen festen Zeitplan?

In der 1. Runde habe ich den Teilnehmern die Wahl gelassen, wann sie ihren Beitrag veröffentlichen. Das war für mich aber mehr Organisationsaufwand und außerdem hat die Verlinkungs-Kette zum Stöbern nicht funktioniert. Deshalb sollen dieses Mal alle Beiträge am 1. Mai publiziert werden.

 

[blue_box]Noch Fragen? Anregungen? Schreibt mir eine Mail oder kommentiert!

Ich freu mich auf euch! Kato[/blue_box]

27 Kommentare

  1. Hallo Kato,
    gerne bin ich wieder mit dabei. Es hat wirklich spaß gemacht, mal über den Blogger-Tellerrand zu schauen. Ich finde es auch super, dass es diesmal einen festen Zeitplan gibt. Dann klappt das mit der Verlinkungskette der Beiträge bestimmt super.
    Liebe Grüße,
    Alex

    Antworten

  2. Super das es eine zweite Runde gibt.
    Ich bin sehr gerne wieder dabei. Beim letzten Mal als ich über den Tellerrand geschaut habe, habe ich nämlich etwas sehr Interessantes entdeckt.
    Anneke ♥

    Antworten

  3. […] Über den Tellerrand : Eine sehr interessante Blogparade, die Kato da startet. Es geht darum, beim Bloggen über den Tellerrand zu schauen und mal über ein ganz fremdes Thema zu schreiben. Ich bin schon gespannt, was da auf mich zukommt – vielleicht hat ja der ein oder andere hier auch noch Lust teilzunehmen? […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.